Norden

Ja oder Nej zur NATO-Mitgliedschaft

Schweden ist nicht in der NATO. Doch vor allem Russlands Militäraktionen haben dazu geführt, dass die Debatte über einen NATO-Beitritt heiß geführt wird. Doch allein über eine engere Zusammenarbeit, die bald im Parlament beschlossen werden soll, gehen die Meinungen bereits weit auseinander.

Ich war bei einer Info-Veranstaltung zur Host-Nation-Support-Vereinbarung, oder schwedisch Värdlandsavtalet im Arbeiterbildungsverein, bei der Vorstellung einer kritischen Untersuchung (Natoudredningen), wo ich auch den ehemaligen schwedischen Außenminister Hans Blix interviewt habe (manche kennen ihn von „Team America“), und habe mit dem NATO-Befürworter Henrik Edin gesprochen, dem Vorsitzenden der Jungliberalen.

IMG_7533

Meinen Beitrag für den Deutschlandfunk findet ihr hier zum Nachhören und Nachlesen.